Baustellenupdate
Die Sanierung des Altbaus schreitet statig voran. Hier ein paar Eindrücke des aktuellen Baufortschritts.
Hallo Karl!
Klasse 4 unterwegs auf den Spuren Osnabrücker Stadtgeschichte
In der 4. Klasse steht im Sachunterricht das Thema ,,Stadtgeschichte/ Entwicklung der Stadt Osnabrück an.
In diesem Zusammenhang nahm unsere 4. Klasse an einem Vormittag an einer Stadtführung in Osnabrück teil.
Start war der Dom, da dieser auch der Grundstein der Stadt Osnabrück bildet. Karl der Große ließ an dieser Stelle eine Kirche erbauen, um den christlichen Glauben zu verbreiten.
Die Schüler erkannten viele Gebäude und Statuen aus dem Unterricht. Den Löwenpudel, das Rathaus, die Markthäuser oder das Heger Tor.
Nur ein spannender Turm war geschlossen und muss unbedingt bei einem nächsten Osnabrückbesuch besichtigt werden: der Bucksturm mit der Eichenkiste vom wilden Jan.
Schulstart in den ersten Klassen
- Unsere beiden ersten Klassen, die Koalabären-Klasse und die Monster-Klasse sind gut in den neuen Schulalltag gestartet. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den ersten Tagen ausgiebig den Klassenraum, das Schulgebäude und natürlich ihre Klassenkammeraden und Klassenkameradinnen kennen gelernt haben, geht es nun ganz besonders um die ersten Zahlen und Buchstaben. Im Kunstunterricht wurde bereits der Tuschkasten ausprobiert und im Sachunterricht gab es sogar schon einen Ausflug mit der Polizei. Bei einem Unterrichtsgang durch Wellendorf wurden auch in diesem Jahr gelbe Füße an wichtigen Punkten der Schulwege gesprüht, die den Fußweg für die Kinder noch sicherer machen sollen.
"Friedatag": Leben und Lernen im Lebensraum Schule mit Hund
Kinder und Frieda genießen die gemeinsame Lernzeit sichtlich. Dieses Jahr kommt unser Schulhund Frieda immer montags mit Frau Schlingmann in unsere Schule. Bereits vorm Schuleingang drängt Frieda wedelnd zur Eingangstür. Labradorhündin Frieda genießt an diesem Tag ihre ausgiebigen Streicheleinheiten, turnt mit Freude bei der morgendlichen Hunde- Kind- Frühgymnastik mit oder motiviert die Kinder mit kleinen Sucheinheiten. Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie entspannt Hund und Kind miteinander lernen und aufeinander Rücksicht nehmen. Auf dem Bild sieht man, wie ruhig und konzentriert ein Schüler arbeiten muss, damit Frieda bei ihm bleibt und nicht von seiner Seite weicht. Spielerisch und mit Respekt lernen Hund und Mensch ein Aufeinanderachten und Rücksicht nehmen.
Mittagessen in unserer neuen Mensa
Nach den Sommerferien ist unsere Schule in den Ganztagsschulbetrieb gestartet. Ein wichtiger Bestandteil ist hier natürlich ein leckeres Mittagessen in schöner Atmosphäre. Hier sehen wir die Erst- und Zweitklässler in unserer neuen Mensa.
Einschulung
Am Samstag, 19. August 2023 durften wir insgesamt 31 Erstklässler und Erstklässlerinnen an unserer Schule willkommen heißen. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche wurden die Schülerinnen und Schüler von der ganzen Schulgemeinschaft an der Turnhalle erwartet. Hier wurden Lieder gesungen und die Theater-AG präsentierte ihr einstudiertes Stück über das Suchen und Finden der verlorenen Buchstaben. Unser Schulleiter Herr Westermeyer nutzte die Gelegenheit, um die neuen Lehrkräfte Frau Depka, Frau Heuer und Herrn Spreckelmeyer vorzustellen, die unser Team ab diesem Schuljahr ergänzen werden. Anschließend wünschte er den neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute und die beiden Klassenlehrerinnen Frau Heuer und Frau Ströher nahmen ihre Klassen in Empfang. Begleitet von ihren Paten aus der zweiten Klasse gingen sie durch ein buntes Spalier zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Klassenräume. Für das leibliche Wohl der wartenden Familienmitglieder und Freunde sorgte der Förderverein - zum ersten Mal auch mit Popkorn aus der neuen Popkorn-Maschine. Bei bestem Wetter konnten alle auf dem Schulhof und in der neuen Aula verweilen.
Nun freuen wir uns auf ein schönes, spannendes und erfolgreiches neues Schuljahr!
Verabschiedung der Viertklässler
Nach einem gemeinsamen Schuljahresabschlussgottesdienst in der Kirche konnten Schulgemeinschaft und Eltern die Viertklässler in diesem Jahr zum ersten Mal in der neuen Aula verabschieden.
In schöner Atmosphäre wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem speziell umgedichteten Lied von den anderen Kindern und allen Lehrern und Lehrerinnen noch einmal gefeiert und noch einmal an viele Aktionen und Erlebnisse aus ihrer Schulzeit erinnert.
Doch auch die Viertklässler hatten eine Überraschung parat - einen von allen signierten Fußball, der die Wellendorfer Kinder auch in Zukunft an sie denken lassen soll.
Mit ihrem eingeübten Cup Song zu dem Lied "When I`m gone" sorgte sie zudem für Begeisterung.
Unser Schulleiter, Herr Westermeyer verabschiedete die Kinder mit einer Rede, in der er zum Lesen motivierte und dabei das ein oder andere seiner Lieblingsbücher zitierte.
Ganz besonders war für alle das Abschlusslied "Auf Wiedersehen", das bei vielen für Gänsehaut sorgte und den Abschied komplett machte.
Lesen in Klasse 1
Die Kinder der Klasse 1 haben schon toll lesen gelernt!
Am vorletzten Schultag haben sie in Partnerarbeit den Text „Im Zoo“ gelesen.
Dabei haben sie geduldig zugehört und ihren Partner unterstützt. Das hat richtig gut geklappt!
Alle Kinder können stolz darauf sein, was sie bereits gelernt haben.
Lego WeDo in Klasse 4
Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse haben im Rahmen des Werkunterrichts Modelle mit Lego WeDo gebaut und diese an den iPads programiert. Im Anschluss haben sie ihre Erfindungen der dritten Klasse präsentiert und die Funktionsweise erklärt.
Lernplakate "Haustiere" in Klasse 2
In den letzten Sachunterrichtsstunden haben die Kinder der zweiten Klassen Lernplakate zu verschiedenen Haustieren erstellt und diese der Klasse vorgetragen. Die Ergebnisse können hier angeschaut werden.
Schmetterlinge aus Pappmaschee der Klasse 2a
Besuch der Waldbühne Kloster Oesede
- der Zauberer von Camelot
Am 26.06.2023 war die ganze Schule zu Besuch auf der Waldbühne in Kloster Oesede und sah das Musical "Der Zauberer von Camelot".
Traditionell wurde der Besuch der Waldbühne mit einer morgendlichen Wanderung von Wellendorf nach Koster Oesede verbunden.
Bei bestem Wetter machten sich Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen auf den Weg.
Eine tolle Route führte uns durch Felder und Wiesen.
Auf der Waldbühne angekommen, ruhten sich alle zunächst etwas aus...
...und hatten Zeit zu frühstücken.
Dann ging es los und die Schülerinnen und Schüler reisten mit der Hauptfigur Paula durch Raum und Zeit in das Königreich Camalot.
Eine schöne Kulisse und die Aktionen auf der Bühne zogen die Kinder in ihren Bann.
Hier herrschte der Zauberer Merlin, dem Kinder jedoch ein Dorn im Auge waren und der Paula zu einem Zauberduell herausforderte.
Beim genauen Hinsehen kam uns der Zauberer doch bekannt vor. Unser Schulleiter Herr Westermeyer gehört zum Ensemble und steckte hinter dem großen Merlin.
Schließlich setzte sich Paula mit viel Engagement für die Kinder in Camelot ein und verbesserte deren Leben. Sie selbst reiste jedoch zurück in das Jahr 2023.
Wir hatten einen tollen Vormittag, der damit endete, dass wir auch den Rückweg zu Fuß antreten mussten, da die geplante Zugverbindung leider entfallen ist. Erschöpft, aber bester Laune kamen alle mit ein wenig Verspätung an der Schule an. Wir werden uns sicher gerne an die spannende Geschichte, die schönen Lieder und die tollen Tanzeinlagen erinnern.
Lesefächer in Klasse 3
Die Klasse 3 hat schon einige Lesestrategien kennengelernt und dafür einen Lesefächer bekommen. Mit diesem können sie nun jeden Lesetext "entschlüsseln".
Besuch von Herrn Schlingmann mit einem Feuerwehrauto
Die Klasse 3 hatte zuletzt im Sachunterricht das Thema Feuer/ Feuerwehr behandelt.
Zum Abschluss wurde Herr Schlingmann zur Schule gebeten - mit einem Feuerwehrauto.
Die Kinder durften ins Auto klettern, die Rettungswerkzeuge sehen und halten, den Lichtmast ausfahren...
...und viele weitere Funktionen ausprobieren.
Zum Schluss hieß es an dem heißen Sommervormittag: Wasser marsch!
Hockey Schnuppertraining
Am Donnerstag, 08.06.2023 waren zwei Hockeytrainier des Hockeyclubs Georgsmarienhütte einen ganzen Vormittag bei uns in der Turnhalle. Jeweils eine Stunde lang konnte jede Klasse die Sportart kennenlernen und selbst ausprobieren. Initiiert wurde die Aktion von zwei Schülerinnen aus Klasse 4, die selbst beim Hockeyclub in Georgsmarienhütte trainieren.
Vortrag über das Projekt
"O Semeador" - "Der Sämann" in Brasilien
Am Montag, 15.05.2023 wurden alle Kinder und LehrerInnen der Schule mitgenommen auf eine spannende Reise nach Brasilien. Sandra und Helmut Wöbeking aus Wellendorf vom Arbeitskreis "Der Sämann" waren da, um uns viel über das Land Brasilien und ihr Projekt in Sao Paulo zu zeigen und zu erzählen.
Zunächst mussten alle Klassen ihre Flugtickets bereithalten und die Kinder sich gut anschnallen. Dann nahm uns Frau Wöbeking mit auf den Flug nach Brasilien.
Dort gelandet, erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über Pflanzen, Tiere und natürlich Menschen und deren Leben in Brasilien.
Schließlich wurden wir mitgenommen auf eine Gedankenreise in die Favelas von Sao Paulo, wo auch Familien mit Kindern häufig in nur einem Zimmer auf engstem Raum zusammen leben. Um diesen Kinder zu helfen, wurde von den Wöbekings und ihrem Team bereits in den 90er Jahren mit dem Bau des Kindergartens "O Semeador" begonnen, der sich zum großen Teil über Spenden finanziert.
Auch die Grundschule Wellendorf unterstützt das Projekt schon seit vielen Jahren durch Spenden, z.B. aus den Einnahmen beim Weihnachtsbasar.
Vielen Dank für diesen eindrucksvollen Vormittag und all das Engagement. Dankbar dafür, hier in der Schule lernen und spielen zu können, sind alle zurück in ihre Klassen gereist.
Abfall-Projekt in Klasse 1
Im Rahmen des Sachunterrichts haben sich die Kinder der Klasse 1 mit dem Thema „Müll trennen, vermeiden und verwerten“ beschäftigt.
Am Freitag, 28.04.2023 kam Frau Ellerbrake vom Lernstandort „Noller Schlucht“ aus Dissen und hat mit den Kindern gemeinsam mit Frau Grba dazu gearbeitet.
Der von den Kindern gesammelte und mitgebrachte Abfall wurde zunächst sortiert. Dabei erfuhren sie, dass in die grüne Papiertonne nur sauberes Papier und Pappe gehört. Ein Pizzakarton mit Essensresten hingegen in den Restmüll.
Die größte Menge an Abfall kam tatsächlich in die gelbe Tonne. Dabei wurde darüber gesprochen, dass wir mehr darauf achten sollten, unnötige Verpackungen zu vermeiden.
Danach wurde ein Film zum Thema aus der „Willi wills wissen“-Reihe geschaut.
Anschließend haben die Kinder aus dem Abfall tolle Kunstwerke hergestellt, die sehr unterschiedlich und kreativ waren!
Es war wieder ein toller Vormittag, der sehr lehrreich war und allen viel Spaß machte.
Pappritterburgen im Rahmen des Kunstunterrichts der Klasse 3
Im Rahmen des Kunstunterrichtes planten und bauten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Ritterburgen aus Pappe. In Gruppen wurden zunächst Bücher in Bezug auf Kennzeichen einer mittelalterlichen Burg durchstöbert, danach erstellten sie einen Bauplan. Mit viel Pappe, Farbe und kreativen Dekoideen entstanden tolle Ritterburgen, die nun der gesamten Schule für eine Zeit als Ausstellungs- und Spielobjekt zur Verfügung stehen. Auf der gerade durchgeführten Klassenfahrt zur Burg Bentheim konnten die Kinder viele Bauteile einer mittelalterlichen Burg, wie den Bergfried, die Ringmauer oder den Brunnen wiedererkennen.
"Fabulara" Leseprojekt
Am Donnerstag, 20.04.2023 war zum zweiten Mal "Yogi" mit dem "Fabulara" Leseprojekt bei uns in der Schule.
Wieder waren die Kinder begeistert von seinem Auftritt.
Auf spannende und nicht zuletzt lustige Art und Weise wurde unseren Schülerinnen und Schülern heute das Thema Märchen näher gebracht und somit neue Lesemotivation geschaffen.
Natürlich war unsere neue Bücherei der perfekte Ort für die Veranstaltung und alle haben sich sichtlich wohlgefühlt.
Sicher werden die Kinder hier in Zukunft noch viele Bücher ausleihen und sich noch gerne an die spannenden Märchen von "Yogi" erinnern.
Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Termin und sind gespannt, welche Abenteuer wir dann in der Geschichtenwelt erleben.
Klassenfahrt nach Bad Bentheim der Klasse 3
Direkt nach den Osterferien ging es für die Klasse 3 mit Frau Schlingmann und Frau Grba in die DJH nach Bad Bentheim. Auf dem Programm standen ritterliches Basteln und Verkleiden, eine Führung durch die Burg Bentheim, an der die Kinder verkleidet teilnahmen, und eine Nachtwächtertour mit gruseligen und spannenden Geschichten aus der Bentheimer Stadtgeschichte. Das Wetter ließ auch einen Spaziergang mit Eis zum Spielplatz im Burggarten zu.
Zirkus Paletti
Vom 14.03.2023 bis zum 18.03.2023 hatten wir nach nun vier Jahren endlich wieder Besuch vom Zirkus Paletti. An vier Tagen haben unsere Schülerinnen und Schüler in sechs verschiedenen Gruppen ihre tollen Auftritte geprobt. So wurden sie zu Akrobaten, Seiltänzern, Jongleuren, Clowns, Hula-Hoop-Künstler sowie Tauben- und Ziegen-Dompteuren. Angeleitet wurden sie dabei von dem engagierten Team der Familie Köllner. Und auch im Unterricht hat sich an diesen Tagen alles um das Thema Zirkus gedreht. Höhepunkt unserer Projektwoche waren natürlich die beiden Vorstellungen im Zirkuszelt auf dem Schützenplatz in Hankenberge, die so viele Zuschauer anlockten, dass es kaum genügend Plätze gab. Eingebunden waren die Vorstellungen in ein tolles Catering, das organisiert wurde von unserem Förderverein. Diesem, sowie allen helfenden Händen beim Auf- und Abbau, dem Schützenverein Hankenberge und natürlich dem Zirkus Paletti danken wir für eine unvergessliche Woche und viele neue Eindrücke, an die wir uns sicher noch lange mit Freude erinnern werden.
Was Jesus gegessen hat
Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Leben zur Zeit Jesu" konnten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen einmal selbst probieren, was Jesus und seine Jünger auf dem Speiseplan hatten. In der letzten Zeit haben sie sich näher mit der Geografie des Landes Israel sowie dem alltäglichen Leben der Menschen dort vor ca. 2000 Jahren beschäftigt.
In dieser Stunde nun haben wir Granatäpfel einmal von innen angesehen und ihre Kerne gegessen. Auch getrocknete Datteln waren für viele Kinder neu.
Der Ziegenkäse wurde von den meisten als "lecker" befunden.
Alle hatten viel Freude am Ausprobieren der unbekannten Geschmäcker und haben ihren Horizont sicher etwas erweitert.
Thema Sinne im Sachunterricht der Klassen 2
Als erstes Thema unserer Einheit "Die fünf Sinne" haben sich die zweiten Klassen mit den Augen genauer auseinandergesetzt. Natürlich wollen wir auch die anderen vier Sinne und Sinnesorgane näher kennen lernen. Nach und nach zeigen wir euch und Ihnen an dieser Stelle sicher noch weitere Eindrücke dieses spannenden Themas und ergänzen den Beitrag fortlaufend.
Im Rahmen einer Stationsarbeit haben die Kinder zum Beispiel die Blindenschrift kennengelernt...
...und durften diese selbst ausprobieren.
Sie haben das genaue Hinsehen geübt...
...und sich in entsprechender Fachliteratur schlau gelesen.
Das Schreiben ohne den Sehsinn fiel allen schwer.
Und auch die eigene Sehkraft konnte getestet werden.
Der Drehkreisel zeigt: Durch die schnelle Abfolge zweier Farben haben wir den Eindruck, nur eine Farbe zu sehen. Aus blau und gelb wird grün.
An verschiedenen Stationen zum Thema Schall haben die Schülerinnen und Schüler beobachten können, wie Geräusche entstehen.
Beim Fühldomino war genaues Tasten gefragt.
So sieht unsere Haut unter der der Lupe aus.
Handball-Schnuppertag der zweiten Klassen
Am Donnerstag, 02. März durften die Klassen 2a und 2b unter der Leitung zweier Trainer des TV Bissendorf-Holte die Sportart Handball besser kennenlernen und selbst ausprobieren. Alle hatten viel Spaß und haben jede Menge gelernt.
Am Donnerstag, 02. März durften die Klassen 2a und 2b unter der Leitung zweier Trainer des TV Bissendorf-Holte die Sportart Handball besser kennenlernen und selbst ausprobieren. Alle hatten viel Spaß und haben jede Menge gelernt.
Hundgestütze Pädagogik gestartet
Schulhund Frieda hatte ihren 1. Schultag in Klasse 3!
Seit vielen Jahren werden so genannte Schulhunde erfolgreich als pädagogische Begleiter eingesetzt, um die Lernmotivation, Lernleistung sowie Selbst- und Sozialkompetenzen von SchülerInnen gezielt zu stärken und so zu größeren Lernerfolgen beizutragen. Er ist beim Lernen ein wertfreier, geduldiger Zuhörer und kann beispielsweise durch das Bringen von Unterrichtsmaterialien neue Lernmotivation schaffen. Zudem kann ein Schulhund mit seiner sanften Art einfach auch nur beruhigen und helfen, die Konzentration zu steigern. Die Arbeit mit dem Hund soll immer im direkten Zusammenhang mit schulischen Lernaufgaben oder einem gezielten Training von personalen oder sozialen Kompetenzen stehen.
Frieda durfte heute die Kinder der Klasse 3 kennenlernen, ihnen beim Vorlesen geduldig zuhören, versteckte Materialien an den Schülertisch bringen und bei der Morgengymnastik Vorturner sein.
Allein durch die Anwesenheit von Frieda, durch die Tatsache, dass wir Verantwortung ihrem Gehör gegenüber haben und sie die Kinder erst kennenlernen muss, hat sich heute beispiellos gezeigt, was für ein toller Lernpartner ein Tier sein kann. Die Lernatmosphäre war toll!
Wir sind gespannt, wobei Frieda noch so alles in der Schule helfen kann.
In den nächsten Wochen wird Frieda die anderen Kinder der Schule kennenlernen.